Parkbücherei - Offizielle Internetseite FÜR PANKOW

Direkt zum Seiteninhalt

Parkbücherei im Bürgerpark Pankow


Die Parkbücherei im südlichen Teil des Bürgerparks Pankow ist ein Ort voller Geschichte und Leidenschaft für Bücher. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1955 hat sie zahlreiche Besucher*innen in ihren Bann gezogen und mit ihrem Charme begeistert.

Schon damals war die Idee, Bücher im Freien auszuleihen, eine Neuheit. Bei schönem Wetter konnten die Parkbesucher*innen hier für einen Tag Bücher entleihen und gemütlich im Park darin schmökern. Die Atmosphäre war einzigartig, denn oft bekam man sogar Stühle oder Liegestühle dazu, um es sich richtig bequem zu machen.

Der Erfolg der kleinen Parkbücherei sprach sich schnell herum und schon bald wurden tausende von Büchern ausgeliehen. Besonders die Kinder waren begeistert und gehörten zu den treuesten Lesern. Die Zahl der Leser*innen stieg kontinuierlich an und 1978 wurde klar, dass der Pavillon mit seinen 12 Quadratmetern einfach zu klein geworden war.

Ein neuer Bau wurde diskutiert und schließlich 1986 errichtet. Der neue Pavillon war nun 90 Quadratmeter groß und bot genug Platz für die wachsende Anzahl von Büchern und Besuchern. Dieser große Erfolg bewahrte die Parkbücherei vor dem Schicksal der anderen Berliner Parkbüchereien, die geschlossen wurden.

Bei der Wiedereröffnung im Jahr 1986 standen stolze 4000 Bände zur Ausleihe bereit. Die Bücherei wurde fortan durch die Pankower Stadt-Bezirksbibliothek betrieben und war ein beliebter Treffpunkt für Leseratten aller Altersgruppen. Doch im Laufe der Zeit verlor die Bücherei an Bedeutung und wurde nur noch sporadisch durch Ehrenamtliche am Leben gehalten.

Das Haus verfiel, die Bücher verrotteten und die Parkbücherei drohte in Vergessenheit zu geraten. Doch dann kam 2018 der Pächterwechsel im Restaurant "Rosengarten", zu dem die Parkbücherei gehört. Unerschrockene Aktive aus dem Verein FÜR PANKOW e.V. beschlossen, gemeinsam mit dem neuen Pächter, die Parkbücherei wieder zum Leben zu erwecken.

Der Bau wurde saniert, neue Bücher wurden gesammelt und mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und Sponsoren konnte die Parkbücherei im April 2019 endlich ihre Arbeit wieder aufnehmen. Seitdem empfängt sie ihre Gäste wieder von April bis Oktober und bietet ihnen eine Oase der Ruhe und Inspiration mitten im Bürgerpark Pankow.

Die Parkbücherei ist nicht nur ein Ort zum Ausleihen von Büchern, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Hier treffen sich Menschen unterschiedlicher Generationen und teilen ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort. Die Atmosphäre ist geprägt von Freude, Neugierde und dem Wunsch nach Wissen.

Die Parkbücherei ist ein Ort, der zum Verweilen einlädt. Man kann sich in einen Liegestuhl setzen, die Sonne genießen und in den Seiten eines Buches versinken. Es ist ein Ort, an dem man dem Alltag entfliehen und in andere Welten eintauchen kann


Offungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12:00Uhr -18:00Uhr

Wohin: Wilhelm-Kuhr-Straße 9, 13187 Berlin

Kontakt:





  

                                            
© 2021 Verein FÜR PANKOW e.V.




Homepage-Sicherheit
Zurück zum Seiteninhalt